Pressebüro Gaby Schulemann-Maier

Kurz-Biografie

Gaby Schulemann-MaierGeboren wurde ich im Jahr 1972 in Mülheim an der Ruhr. Nach dem Abitur studierte ich an der Ruhr-Universität Bochum Physik. Im Jahr 1997 schloss ich mein Studium mit dem Diplom ab. Direkt im Anschluss begann ich mein Volontariat in der Redaktion c't, Heise Zeitschriften Verlag, Hannover.

Als Redakteurin verließ ich den Verlag, weil es mich zurück in meine Heimat, das Ruhrgebiet, zog. Dort arbeitete ich in den Folgejahren bei verschiedenen Unternehmen als Redakteurin.

Anfang 2003 schloss ich eine Weiterbildung zur Online-Redakteurin ab, im Sommer desselben Jahres nahm ich meine Arbeit im Verlag des Bundesinnungsverbandes für Orthopädie-Technik auf, für den ich zwei Jahre tätig war. Danach arbeitete ich bis Ende Oktober 2007 freiberuflich für verschiedene Auftraggeber aus völlig unterschiedlichen Bereichen (Pharma, Medizin, Wissenschaft, Tier- und Naturschutz, etc.). Von November 2007 bis März 2011 war ich als Wissenschafts- und Nachrichtenredakteurin bei der Global Press in Düsseldorf tätig. Dort leitete ich den "Computer-Informations-Dienst", schrieb aber auch für anderen Dienste wie "Medical Press" oder den "Motor-Informations-Dienst". Anschließend arbeitete ich von April 2011 bis Juni 2013  als PR-Beraterin und Medizin-Journalistin bei der Medizin & PR GmbH in Köln. Anschließend war ich einige Monate freiberuflich tätig und zog zurück ins Ruhrgebiet. Von November 2013 bis November 2015 arbeitete ich in einem befristeten Arbeitsverhältnis als Content-Managerin bei MÖBEL HARDECK in Bochum. Während dieser Zeit war ich zudem ständig freiberuflich tätig, unter anderem für den Arndt-Verlag in Bretten sowie für die naturgucker.de gemeinnützige eG, Northeim, für die ich die Social-Media-Aktivitäten (Facebook) betreue.

Themenschwerpunkte,
Spezielle Wissens- und Interessengebiete

Aufgrund meiner mehrjährigen Tätigkeit im Bereich Gesundheitswesen, insbesondere in der Orthopädie-Technik, liegt hier einer meiner Tätigkeitsschwerpunkte. Meine Naturbegeisterung hat schon früh dazu geführt, dass ich mich für Vögel zu interessieren begann. Deshalb publiziere ich regelmäßig Artikel und Meldungen über Wild- und Ziervögel. Weil ich gern reise und fremde Länder kennen lerne, gehört auch der Reisejournalismus zu meinen Interessengebieten. Die Naturfotografie ist schon viele Jahre mein Hobby, das ich bereits häufig in meine beruflichen Aktivitäten eingebunden habe, indem ich beispielsweise eine bebilderte Umweltreportage über Tobago in einer Fachzeitschrift veröffentlicht habe. Ich fotografiere inzwischen ausschließlich digital.